21. und 22. Spieltag:

Oldenburger Kegler holen Bronze in der 1. Bundesliga!

Am vergangenen Heimspielwochenende kannte der Jubel der 1. Herrenmannschaft des Oldenburger Kegler- und Bowlervereines von 1926 e.V. keine Grenzen!

 

Denn an diesem Wochenende gelang das, was der Mannschaft im vergangenen Jahr noch verwehrt blieb. Der KSK Oldenburg errang in der 1. Kegelbundesliga die Bronzemedaille!

 

Dieser Erfolg ist sportlich gleichzeitig der größte Erfolg der 1. Herrenmannschaft in der Bundesliga. Seit 2014 spielt die Mannschaft um Kapitän Lars Boller bereits in der höchsten deutschen Spielklasse des Sportkegelns. Es gelang der Mannschaft in den vergangenen neun Jahren zwar stets die Saison in der oberen Tabellenhälfte zu beenden, aber das ausgegebene Ziel einer Medaille blieb Ihnen bisher immer verwehrt.

 

Die sportlichen Voraussetzungen vor den letzten beiden Heimspielen waren klar und deutlich. Dank einer bis zu diesem Zeitpunkt starken Saison des KSK Oldenburg, hatte die Mannschaft den Gewinn der Bronzemedaille selbst in der Hand. Voraussetzungen hierfür waren aber zwei 3:0 Siege gegen den Deutschen Vizemeister SV 90 Fehrbellin aus Brandenburg und die Mannschaft der Blau-Weiß Stavenhagen aus Mecklenburg-Vorpommern.

 

Im letzten Jahr hatte man gegen die Sportfreunde aus Brandenburg den Kampf um die Bronzemedaille im letzten Saisonspiel noch knapp verloren. In diesem Jahr war es das erwartet spannende Spiel bis zur letzten Kugel und wurde denkbar knapp mit 3:0 und 47:31 Einzelwertungspunkten gewonnen.

 

Viele Fans und Anhänger der 1. Herrenmannschaft machten dieses Spiel zum erwarteten Saisonhighlight und dementsprechend euphorisch war die Stimmung nach diesem knappen aber verdienten Heimspielsieg über den deutschen Vizemeister.

 

Aber jedem der Spieler war bewusst, dass man zusätzlich auch das letzte Saisonspiel am Sonntag gegen Blau-Weiß Stavenhagen erst noch gewinnen musste, um Ende auch etwas zählbares zu erringen.

 

Entsprechend konzentriert startete die Mannschaft am Sonntag in das Spiel gegen den Tabellenneunten und legte bereits in der Startachse den Grundstein für den Erfolg.

Auch die Mittel- und Schlussachse spielten ihre gewohnten Ergebnisse und ließen damit dem Gegner, der mit den schwer zu bespielenden Bahnen seine Probleme hatte, keine Chance. Das Spiel endete mit einem souveränen 3:0 und 56:22 in den Einzelwertungspunkten.

 

Hiernach kannte der Jubel keine Grenzen, denn endlich hatte man sich am Ende einer Saison selbst belohnt und damit einen tollen und großen Erfolg errungen.

 

Am Ende setzte man sich gegen große Vereine aus Berlin, Hannover, Kiel, Hamburg und Cuxhaven durch.

 

Zur Feier des Tages gab es zusätzlich noch eine Ehrung für den Spieler Arnim Barkholtz, welcher im Laufe dieses Wochenendes sein 300. Bundesligaspiel absolvierte.

 

Die 1. Herrenmannschaft des KSK Oldenburg bedankt sich nach diesem großen Erfolg noch einmal bei allen Fans und Unterstützern des Vereins, denn ohne euch stände die Mannschaft heute nicht auf Platz drei.

 

Wir freuen uns auf die kommende Saison und versprechen allen, WIR WERDEN NICHT MÜDE!

1. und 2. Spieltag:

Furioser Saisonauftakt für die Oldenburger Bundesligakegler!

Am vergangenen Wochenende startete die 1. Herrenmannschaft des Oldenburger Kegler- und Bowlervereins in die Saison 2022/2023.

Die vergangene Saison ging mit Platz vier in der 1. Bundesliga des Sportkegelns in die Geschichte des Vereins ein, denn dies war die beste Platzierung die die Mannschaft um Kapitän Lars Boller in der 1. Kegelbundesliga bisher erreicht hatte.

 

Genug Motivation also auch diese Saison wieder voll anzugreifen, denn das große Ziel der Mannschaft, bleibt weiterhin eine Medaille in der höchsten deutschen Spielklasse des Kegelsports.

 

Das erste Saisonspiel des KSK Oldenburg war das Auswärtsspiel bei der SG Michendorf/Seddin. Gleich zu Beginn des Spieles war zu merken, dass die Bahnen den Oldenburgern entgegenkamen. Marc und Jan Stender spielten mit 891 und 890 Holz gute Ergebnisse und verloren gegen die Hausherren insgesamt nur 15 Holz.

Die Mittelkette mit Jan Haagen (901 Holz) und dem Neuzugang Henrik Kiehn (895 Holz) zeigte ihre Klasse und drehte das Spiel. Sie machte aus einem 15 Holz Rückstand einen 3 Holz Vorsprung, den es in der Schlusskette zu verteidigen galt. Lars Boller (883 Holz) und Arnim Barkholtz (888 Holz) hielten das Spiel bis zur letzten Bahn spannend und hatten jederzeit die richtigen Antworten parat. Somit wurde das Auftaktspiel 3:0, 37:41 und 5348:5337 Holz gewonnen und das erste Ausrufezeichen der Saison war gesetzt.

 

Am Sonntag darauf gastierte der KSK Oldenburg bei NKC 72 Berlin. Auch hier konnte der so hart umkämpfte Zusatzpunkt entführt werden und das Spiel endete 2:1, 45:33 mit 5432:5406 Holz für NKC 72 Berlin.

Der viel zitierte „Dosenöffner“ war an diesem Tag Marc Stender in der Startachse, der mit 918 Holz das zweithöchste Ergebnis an diesem Tag spielte. An dieser Marke bissen sich die Hausherren reihenweise die Zähne aus. Auch Arnim Barkholtz (898 Holz) spielte gewohnt souverän seine Hölzer. Die Mittelachse mit Jan Haagen (896 Holz) und Henrik Kiehn (883 Holz) tat sich an diesem Tag ein weniger schwerer, spielte aber dennoch gute Ergebnisse. In der Schlussachse hatten es Lars Boller (901 Holz) und Jan Stender (910 Holz) in der Hand, den Zusatzpunkt zu sichern. Durch ihre starken Ergebnisse sicherten sie der Mannschaft den hart umkämpften Zusatzpunkt.